Glückwunsch Dr.-Ing. Dominik Walk

12.07.2021

Glückwunsch Dr.-Ing. Dominik Walk

Am 12. Juli 2021 hat Herr Dominik Walk, M.Sc. seine wissenschaftliche Arbeit im Rahmen des Promotionsverfahrens zum Thema „All-Oxide Thin-Film Varactors – RF Characterization, Modeling, & Integration" erfolgreich verteidigt.

In seiner Arbeit beschäftigte er sich mit der umfassenden Modellierung von steuerbaren Dünnschichtvaraktoren auf Basis von Barium-Strontium-Titanat. Die entwickelten Modelle umfassen erstmals den Einfluss einer nicht-idealen Bodenelektrode und den von akustischen Effekten in den Varaktoren. Weitere Bestandteile der Arbeit sind die Realisierung von „integrierten“ Schaltungen wie Phasenschiebern und eine mögliche Kommerzialisierung auf Basis von Silizium-Substraten.

Die Dissertationsschrift wird in Kürze veröffentlicht.

Neben dem Vorsitzenden der Prüfungskommission Prof. Hochberger und den Referenten Prof. Maune, Prof. Jakoby waren Prof. Rupitsch (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) als Korreferent sowie Prof. Kupnik und Prof. Pesavento als Prüfer an dem Verfahren beteiligt.

Das IMP gratuliert herzlich.

zur Liste